Willkommen im Portal des QBB
Unser Anliegen ist es die Qualität in der betrieblichen und beruflichen Weiterbildung zu verbessern. Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, führen wir im Rahmen dieses vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts eine Untersuchung der Wirkung zentraler Einflussfaktoren auf die Qualität von Bildungsdienstleistungen durch. Näheres zum Projekt erfahren Sie auf den folgenden Seiten.
| Titel des Förderantrags | Einfluss und Wirkungen von Qualitätsmanagementsystemen und Evaluationen auf die Qualität beruflicher und betrieblicher Weiterbildung - Analyse und Optimierung |
|---|---|
| Laufzeit | 1.1.2010 bis 31.12.2011 |
| Fördermittelgeber (öffentlich) | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
| Antragsteller | QBB - Gesellschaft Bildung und Beratung mbH |
| Wissenschaftliche Begleitung | TU Braunschweig, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Weiterbildung und Medien |
| Gegenstand | Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung gewinnen auf dem heutigen
Bildungsmarkt zunehmend an Bedeutung. Es werden bereitsvielfältige Anstrengungen
zur Sicherung der Qualität beruflicher Weiterbildungen, beispielsweise durch die
zunehmende Einführung von Qualitätsmanagementsystemen unternommen. Laut
aktuellen Studien sehen Einrichtungen allerdings Optimierungsbedarf hinsichtlich
der Qualität ihrer Angebote und streben eine Verbesserung der
Lehr-/Lernsituation mit Hilfe von Qualitätsmanagementsystemen an.
Dies war der Anlass dafür, ein Projekt zu entwerfen, welches sich mit Interesse folgenden Fragestellungen widmet: Welche Faktoren beeinflussen die Qualität von konkret durchgeführten Bildungsmaßnahmen in der beruflichen Weiterbildung besonders stark, und wie lassen sich diese Faktoren im Regelbetrieb des Systems der beruflichen Weiterbildung mit vertretbarem Aufwand abprüfen und positiv beeinflussen? Welche Handlungsoptionen, Hinweise bzw. Hilfestellungen lassen sich hinsichtlich der Gestaltung der Prozesse und Strukturen der Bildungsdienstleister und der pädagogischen Kräfte für die Planung, Durchführung und Evaluation der von ihnen realisierten beruflichen Bildungsmaßnahmen geben, um die Qualität nachhaltig zu verbessern? Antworten auf diese Fragen sollen mit Hilfe moderner wissenschaftlicher Methoden innerhalb des Projektes gefunden werden. |



